JUSSI – das Krimi_Café

JUSSIDas Jussi ist eine Anlaufstelle für alle Skandinavien- und Krimi-Fans. In einer charmanten Location im Lehmweg in Eppendorf ist die kleine Buchhandlung mit Café angesiedelt.

Schon beim Betreten fühlt man sich ein bisschen wie in Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt. Neben einer Ecke mit Krimis, aber auch Romanen, aus Schweden, Finnland, Island & co. gibt es einen Bereich mit Kinderliteratur aus dem Norden. Jussi Adler-Olsen (Namensgeber des Cafés), Henning Mankell, Jo Nesbo, Astrid Lindgren und viele mehr liegen hier also dicht beieinander. Neu im Sortiment sind wegen der Nachfrage auch Hamburg-Krimis. Die Bücher kann man sogar zum Stöbern mit an die bunten Tische nehmen und bei einem schwedischen Kaffee kennenlernen. Schwedischer Kaffee? Kannte ich bis dahin auch noch nicht. Aber Bianca, die Inhaberin des schönen Cafés und häufige Dänemark-Reisende, hat mich eingeweiht: man trinkt den Kaffee in Skandinavien gerne mit Kardamom.

Dazu gibt es selbstgebackene Kuchen, wie Carrot Cake, Schoko-Kirsch-Kuchen oder Bananen-Walnuss-Brot. Es gibt auch einige vegane Angebote. Vor rund zweieinhalb Jahren hat Bianca den Schritt gewagt und ihre Hobbies – Bücher, Backen und leckeren Kaffee trinken – zum Beruf gemacht, mit Erfolg.

Seitdem finden dort regelmäßig Lesungen statt und sonntags gibt es kultige Tatortabende mit Schnittchen. Wer dabei sein will, sollte am besten reservieren, da die Veranstaltungen beliebt sind. Einmal im Monat gibt es einen großen Büchertisch. Das bedeutet, dass die Gäste ihre ausgelesenen Bücher – originalsprachige aus Skandinavien sind willkommen – mitbringen und tauschen können. Dazu werden alle mitgebrachten Bücher eben auf einem großen Tisch angesammelt. Da kann jeder stöbern und sich mitnehmen, was er möchte.

Kurz gesagt: Ein Muss für alle, die Skandinavien und Krimis lieben. Ein schönes Café mit Buchladen, in dem man sich schon beim Betreten in den Norden versetzt fühlt. Besonders ist der auf schwedische Art gewürzte Kaffee.

Öffnungszeiten:
Di-Sa 10.00-19.00 Uhr
So 10.00-22.00 Uhr

Adresse:
Lehmweg 35
20251 Hamburg

www.jussi-krimicafe.de         www.facebook.com/jussi.krimibuchcafe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*