less political

IMG_7962

Definitiv der richtige Ort für „coffeeholics“! Das Flair von Schanze und Karoviertel hat man hier zu einhundert Prozent.

Nicht nur die Lage des Cafés, auch die mit Graffiti besprühte Fassade des Gebäudes, in dem man das kleine und besondere „less political“ findet, passt dazu.

Nach der Eröffnung im August 2012, damals noch mit zusätzlichem Verkauf von T-Shirts und Taschen, hat sich seit Februar 2014 das less political gewandelt und ist jetzt ein reines Café.

Kaffee spielt hier natürlich die Hauptrolle, und zwar so gut wie in jeder denkbaren und aktuellen Form. Sei es als Signature Drink, als cold brew, als Third-Wave-Filterkaffe oder quasi ganz klassisch auf Espressobasis – Kaffee ist hier etwas für Genießer, egal in welcher Form.

IMG_8048

Hauptsache der Geschmack stimmt! Das ist den Inhabern Mika und Filine besonders wichtig. Deshalb werden hier auch nur mit natürlichen Zutaten Kaffeespezialitäten gezaubert. So werden die Signature Drinks beispielsweise mit Kokosöl statt mit dem sonst so verbreiteten Sirup verfeinert. Bei Sportlern ist dieser Kaffee besonders beliebt, vermutlich weil das Öl gut für die Knochen und Beschwerden lindern soll. Das habe ich mal recherchiert. Also nach dem Joggen ruhig mal Kaffee trinken gehen.

Die Bohnen kommen momentan von der Hamburger Kaffeerösterei Quijote, die den Kaffee aus Fairtrade oder Direct Trade bekommt. Aktuell experimentieren Mika, Filine und ihre Crew aber auch mit eigenen Röstungen, die künftig im selben Gebäude hergestellt werden sollen. Ich bin schon gespannt darauf!

Beeindruckend ist im less political neben dem Kaffee und den dazu angebotenen Kleinigkeiten von Cheesecake über Müsli bis zur Stulle besonders die hoch aufgebaute Wand aus Kisten, in denen Kaffeezubehör bis zur Decke reicht. Wer Ersatzteile für seine Aeropress braucht, ist hier genau richtig.

less political

Das less political in Stichworten:

– klein aber oho und mit Draußensitzplätzen
– etwas am Rande des Schanzentrubels und doch ganz dabei
– Kaffee geht immer – zum Hiertrinken oder Mitnehmen
– Kleinigkeiten wie Cheesecake, Müsli, Stullen sind sehr lecker
– Einkaufen: Kaffee, Zubehör und Leckereien wie Espresso Jelly
– Ambiente: einladende und angenehm ruhige Atmosphäre, nettes Team
– free Wi-Fi

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 – 19 Uhr, Sa 11 – 18 Uhr, So 12 – 18 Uhr
Adresse: Sternstraße 68, 20357 Hamburg
Website (mit Onlineshop): www.lesspolitical.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*