Maegde u. Knechte / Nicole Hohmann

Maegde u. Knechte / Nicole HohmannWer sagt denn, dass es Lyrik nur in Buchform geben kann?

In ihrem kultigen Laden beweist die Künstlerin Ina Kurz, dass Lyrik eine direkte Wirkung auch auf T-Shirts, Babybodys, Weingläsern, Lampen, Mützen, Kerzen, Kissen und anderen Produkten entfalten kann.

– Sind Engel Geflügel?

– strich drunter schwamm drüber ausatmen weiterleben

– Wie oft wäscht die eine Hand die andere und beide bleiben schmutzig

– Verankert in Hamburg

Dies sind nur einige Beispiele für die ausgefallenen Textelemente.

Schon seit über 15 Jahren ist der Laden Maegde u. Knechte an der Feldstraße eine Institution im immer angesagteren Karoviertel, direkt gegenüber vom Heiligengeistfeld.

Ob nachdenklicher Student, aktive Mutter, kreative Leute oder einfach Touristen auf der Suche nach dem Ausgefallenen und Besonderen – die textilen und wortgewaltigen Kurzbotschaften sprechen sie alle an.

Die Sprachkultur in Reinform hat schon viele begeistert, und offenbar auch bekannte Persönlichkeiten wie Nena oder Johnny Depp, von denen signierte Fotos mit Inas T-Shirts an einer Wand hängen. Inas textilen Aussagen sind außerdem in kulturellen Pilgerstätten wie dem K21 in Düsseldorf oder dem Palais de Tokyo in Paris zu kaufen, in Hamburg auch im Designxport in der Hafencity. Sie wurden außerdem in die zeitgenössische Sammlung im Haus der Geschichte in Bonn aufgenommen.

Inzwischen teilt sich Ina den Laden mit Nicole. Nicole ist eine Make-up Artistin, die schon seit vielen Jahren im früheren Laden nebenan für gute Haarschnitte auf den Köpfen im Karoviertel gesorgt hat. Bei Maegde u. Knechte gibt es nun den Friseur- oder Stylingbesuch ganz individuell auf dem einzigen Platz, auch mal bis spät abends. An anderen Tagen kann man Nicole mit etwas Glück auch als DJ erleben, wenn sie beispielsweise in der Schweiz auflegt.

Ina & Nicole sind eine einmalige Kombi aus sehr kreativen und dynamischen Frauen, die gerne neue Ideen entwickeln. Aktuell wird durch diese Zusammenarbeit auch die Strandkorbvermietung möglich, die Ina neuerdings in Timmendorfer Strand betreibt (ina@timmendorf-strand.com). Da kann man bei seinem Hamburg-Besuch gleich einen kleinen Ausflug zum Entspannen einlegen.

Kurz gesagt: Ein kultiger Laden verwurzelt im Karoviertel und ein Muss für alle diejenigen, die ungewöhnliche Texte auf ungewöhnlichen Materialien mögen.

Öffnungszeiten:              
12-18 h | sa bis 15 h
montags nie

Adresse:
Feldstrasse 44
20357 Hamburg

maegdeundknechte.com
facebook.com/maegdeundknechte

facebook.com/nicole.hohmann
soundcloud.com/nicole-hohmann

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*